Datenschutzerklärung

 

Allgemeine Hinweise

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

 

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen oder uns Ihre Daten zur Vertragserfüllung / -anbahnung zur Verfügung stellen.  Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Für eine bessere Übersicht haben die Datenschutzerklärung untergliedert in die einzelnen Verarbeitungsprozesse. Die Erfassung und Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Website ist separat aufgeführt.

 

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website und im Rahmen der Vertragserfüllung /-anbahnung erfolgt durch den Websitebetreiber bzw. die verantwortliche Stelle. 

 

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen 

Häusliche Alten- und Krankenpflege Susan Nickeleit

Geschäftsführerin:  Susan Nickeleit

Chemnitzer Str. 72

09322 Penig

Tel.: 037381 82120

E-Mail: pflegedienst-s.nickeleit@web.de

 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Dienstleistungsgesellschaft DGT mbH

Die Datenschutzbeauftragte

Untere Hauptstraße 70

09228 Chemnitz OT Wittgensdorf

Tel.: 037200 8119113

E-Mail: datenschutz@dgt-mbh.de

 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben oder uns per E-Mail zur Verfügung stellen.

 

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Personenbezogene Daten, die Sie uns bewusst zur Verfügung stellen, um mit uns in Kontakt zu treten und eine vertragliche Beziehung einzugehen, werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Kontaktaufnahme bzw. im Rahmen der Vertragserfüllung genutzt.  Daten, die automatisch beim Besuch der Website erhoben werden, nutzen wir, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. 

 

Datenerfassung zur Erfüllung des Behandlungsvertrags 

Mit der Inanspruchnahme von Leistungen (z. B. Beratung, Pflegedienst, Fahrdienst) wird ein Vertragsverhältnis mit dem Pflegedienst eingegangen. Zur ordnungsgemäßen Vertragsdurchführung bzw. zur Erfüllung von vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten werden regelmäßig nachfolgende personenbezogen Daten, insbesondere Gesundheitsdaten von Ihnen erhoben:

  • Vorname, Nachname
  • Kontaktinformationen
  • Geburtsdatum
  • Betreuungsbedarf
  • Gesundheitsdaten (Diagnosen, Anamnesen, Medikation, etc.)
  • Sozialdaten
  • Kontaktdaten von Angehörigen
  • Informationen zur Biografie
  • Zahlungsinformationen

 

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. 

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Artikel 9 Abs. 2 lit. a), h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Des Weiteren ergeben sich verschiedene Dokumentations- und Aufbwahrungsfristen aus dem Sächsisches Betreuungs- und Wohnqualitätsgesetz, den Sozialgesetzbüchern Fünf und Elf sowie aus dem Berufsleitbild des Altenpflegesetz.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem  Ihr gesetzlicher Vertreter, Bevollmächtigte, Pflege- / Krankenkassen, Ärzte, Krankenhaus, stationäre Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Therapeuten, Fahrdienst, Rettungsdienst, Krankentransport, Bestatter sein. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

Im Rahmen von ausgegliederten Dienstleistungen, wie z. B. Wartung von PC-Technik, Aktenvernichtung kann eine Einsicht von personenbezogenen Daten durch externe Stellen nicht ausgeschlossen werden. Im Falle einer Auftragsverarbeitung wurden gesonderte Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit den entsprechenden Dienstleistern geschlossen.

 

Datenerfassung von Geschäftspartnern

Zur ordnungsgemäßen Vertragsdurchführung bzw. zur Erfüllung von vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten erheben wir regelmäßig nachfolgende personenbezogene Daten unserer Kunden, Interessenten, Partnern und Lieferanten:

  • Vorname, Nachname
  • dienstliche Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Funktion / Aufgabe im Unternehmen
  • Projekt- / Auftragsdaten  
  • Unternehmensangaben (Name, Anschrift, Ust-Id, Geschäftsführer, etc.)

 

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO und sofern hiervon nicht erfasst Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Dabei beachten wir, dass dies nur im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften ansonsten nur mit Ihrer Einwilligung geschieht. 

 

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist.  Die erhobenen Kunden- / Lieferantendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre). 

 

Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Im Rahmen von ausgegliederten Dienstleistungen, wie z. B. Software-Wartung kann eine Einsicht von personenbezogenen Daten durch externe Stellen nicht ausgeschlossen werden. Im Falle einer Auftragsverarbeitung wurden gesonderte Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit den entsprechenden Dienstleistern geschlossen. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an:

  • IT-Dienstleister, die Daten im Rahmen Ihrer Leistungserbringung verarbeiten (wie z.B. Dienstleister für IT Wartungstätigkeiten), oder
  • Rechtsanwälte, Inkassounternehmen, Gerichte, Schiedsgerichte, Behörden oder Rechtsberater, wenn dies zur Einhaltung geltenden Rechts oder zu Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

 

Datenerfassung im Personalbereich

Zur ordnungsgemäßen Bewerberauswahl, Vertragsdurchführung bzw. zur Erfüllung von vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten erheben wir regelmäßig nachfolgende personenbezogen Daten von Bewerbern und Beschäftigten:

  • Vorname, Nachname
  • Kontaktdaten
  • Lebenslauf
  • Qualifikationen
  • Antworten auf Fragen

bei Vertragsabschluss zusätzlich

  • steuerrechtliche Angaben (z. B. Lohnsteuerklasse, Krankenkasse, Freibeträge, SV-Nummer)
  • Bankverbindung
  • Lohn- / Entgeltdaten
  • Arbeitszeitnachweise
  • Gesprächsprotokolle
  • ggf. Schwerbehindertenausweis

 

Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht auf § 26 Bundesdatenschutzgesetz. 

 

Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. Bei Zustandekommen eines Vertrags richtet sich die Dauer der Speicherung dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre). Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall.

 

In Einzelfällen kann es zu einer längeren Speicherung von einzelnen Daten kommen (z. B. Reisekostenabrechnung). Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre).

 

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.

 

Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Im Rahmen von ausgegliederten Dienstleistungen, wie z. B. Software-Wartung kann eine Einsicht von personenbezogenen Daten durch externe Stellen nicht ausgeschlossen werden. Im Falle einer Auftragsverarbeitung wurden gesonderte Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit den entsprechenden Dienstleistern geschlossen. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an:

  • Medizinischer Dienst der Krankenkassen, Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, Finanzamt, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, sonstige Behörden, Steuerbüro, etc. im Rahmen der Lohn- und Gehaltsrechnung, zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen, oder
  • IT-Dienstleister, die Daten im Rahmen Ihrer Leistungserbringung verarbeiten (wie z.B. Dienstleister für IT Wartungstätigkeiten), oder
  • Rechtsanwälte, Inkassounternehmen, Gerichte, Schiedsgerichte, Behörden oder Rechtsberater, wenn dies zur Einhaltung geltenden Rechts oder zu Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. 

 

Zur Vertragserfüllung mit unseren Kunden und Lieferanten kann ggf. die Übermittlung  Ihres Namens, der Funktion in unserem Pflegedienst und der dienstlichen Kontaktdaten an unsere Patienten / Kunden und Lieferanten notwendig sein. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung beruht dabei auf Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

 

Datenerfassung auf unserer Website

 

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

 

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

 

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

 

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

 

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

 

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

 

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

Analyse-Tools

Wir setzen auf unserer Website keine Analyse-Tools ein.

 

Social Media Plug-ins

Wir setzen auf unserer Website keine Social Plugins der sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram ein.

 

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

 

Rechte der betroffenen Person

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. 

 

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;

(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder

(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum bzw. als Verantwortliche Stelle  angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

 

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

 

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

 

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

 

Wie schützen wir Ihre Daten?

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Wahrung der Vertraulichkeit setzen wir verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen ein, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert und unsere Mitarbeiter werden regelmäßig zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz geschult. Mit unseren externen Dienstleister schließen wir Verträge zur Vertraulichkeit und zum datenschutzkonformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

 

Verlinkte Websites

Diese Datenschutzerklärung findet keine Anwendung auf Websites anderer Anbieter, auf die wir mittels Hyperlinks auf unsere Website verweisen.

 

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung an neue Gegebenheiten und veränderte Rahmenbedingungen (gesetzlicher oder tatsächlicher Natur) anzupassen.